kinder spielen theater

JETZT NEU IN WÖLLERSDORF!

DAS KINDERTHEATER INTERNATIONAL
IST GROSS GEWORDEN!


UNSER TEAM

Guter Ensemblegeist und Teamwork sind uns sehr wichtig und selbstverständliche Voraussetzung für professionelle Theaterarbeit. Unser Team besteht aus einer Regisseurin, SchauspieltrainerInnen und TheaterpädagogInnen und arbeitet mit den Kindern und Jugendlichen in den Theaterworkshops in erprobter Weise zusammen. 

In einer abschließenden Jahresproduktion darf das Ergebnis dieser Arbeit präsentiert werden.

Barbara Biegler-König & Kathia Deninger

Künstlerische Leitung:  BARBARA BIEGLER-KÖNIG
2016 wurde Barbara Biegler-König die Aufgabe anvertraut, das Kindertheater International zu gründen. Mit Tatkraft, Elan und voller Überzeugung führte die Volksschul- und Waldorfpäd. das Kindertheater in seine erste Saison und weiß bereits ein 24-köpfiges Ensemble und professionelles Team um sich. Als Theaterpädagogin ist sie auch in der LehrerInnenbildung tätig und unterstützt nach wie vor das Wiener Kindertheater bei Workshops.

Kaufmännische Leitung, Theaterpädagogik: KATHIA DENINGER
Da lese ich ein Buch von Sylvia Rotter vom Wiener Kindertheater und denke mir: da muss ich mich bewerben! Andere Projekte halten mich davon ab. Eines Tages kommt ein Anruf von Barbara und sie fragt mich, ob ich in ihrem Team arbeiten möchte, sie käme vom Wiener Kindertheater und würde gerne ein eigenes Theater gründen. DAS SPIEL VON LIEBE UND ZUFALL (auch ein Stück von Marivaux) hat uns beide vereint. Als Theaterwissenschafterin und Theaterpädagogin bin ich Teil dieser großartigen Idee geworden! Am Borg Ternitz unterrichte ich im künstlerischen Zweig das Fach Theater. www.kathiater.at

Regie & Schauspiel: USCHI NOCCHIERI
Die Schauspielerin, Clownin und Trainerin ist seit 18 Jahren auf Bühnen in Österreich und Deutschland unterwegs und gibt Schauspiel- und Clown-Workshops für alle Theaterbegeisterten. Regiearbeiten (Komödie, Drama) runden ihr künstlerisches Repertoire ab. Beim Kindertheater vermittelt sie mit viel Humor und Empathie ihr Können den jungen DarstellerInnen. www.uschi-nocchieri.at

Leitung Bühnenproben: ANDREAS STEINER
Als Schauspieler hatte Andreas Steiner Engagements in div. Theatergruppen, als Theaterpädagoge sammelte er u. a. Erfahrungen mit „Kiddy Culture – Wir machen Theater“. Er ist Schauspiellehrer („Der Kreisel“), Workshop-Leiter an Schulen und derzeitig Schauspieler an der Kulturschule Leipzig. Beim Kindertheater begeistert er die Kinder mit seinem schauspielerischen Können und seinem tollen Theaterspiele-Repertoire.

Theaterpädagog. Spielleitung: LINO KLEINGARN                             geb. in Norddeutschland, Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, selbständiger Theaterpädagoge, Schauspieler, Spieleentwickler und Spielleiter. Er leitet Theaterworkshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Österreich, Europa und weltweit. Als Schauspieler arbeitete er u.a. am Volkstheater, im Dschungel Wien, im TAG, im Brut Künstlerhaus und auf diversen anderen Off-Bühnen in Wien. Er arbeitet derzeit sowohl bei uns als auch bei der Theaterkompanie Ansicht.

Schauspiel: MANFRED STELLA                                                       An  meinem 5. Geburtstag hat mich Onkel Kurt gefragt , „ was ich denn später einmal zu tun gedenke ?“ Ich habe Ihm geantwortet : „ Ich lebe wild und gefährlich ! "  Dies hat mich vom Räuber Hotzenplotz zu den Niagarafällen ,von Stromboli zu den Salzburger Festspielen ,vom Heißluftballon über Mayerling in die Kavernen des Wienflusses ,vom Theater i.d.Josefstadt auf die Djemaa el -Fna , von Stratfort upon Avon zur Berlinale, vom Preyerschen Kinderspital zum Nestroypreis und von verschlafenen Tälern auf stürmische Gipfel geführt. Dazwischen – unzählige Abfahrten im weißen Element, hunderte Spitalsbesuche als Cliniclown , tausende Bühnenauftritte, zigtausende Meilen , hunderttausende Begegnungen ,millionen Augenblicke und der unerschütterliche Eindruck : " Das Leben ist schön !"

Sprechtechnik: BARBARA SCHWIGLHOFER

Kostüme: MARIA MITTERLEHNER & 

ASTRID WALLNER

Mein Mann und ich wohnen in  Markt Piesting. Ich bin Mutter von 4 Kindern und Großmutter von 2 Enkelkindern. Ich bin seit vielen Jahren als Schulbusfahrerin tätig. Dieser Beruf ist sehr verantwortungsvoll und jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung. Jedoch macht es mir sehr viel Spaß die Kinder jeden Tag sicher in die Schule und wieder nach Hause zu bringen. Ich bin gelernte Damenschneiderin, habe diesen Beruf aber leider nicht sehr lange ausüben können. Hobbymäßig habe ich jedoch nie aufgehört zu schneidern. Egal ob die Faschingskostüme meiner Kinder, oder Traditionelle Trachtenmode, Hochzeitskleider, oder für mich einfach mal ein schnelles Strandkleid. Die Schneiderei war schon immer meine Leidenschaft und ich freue mich über die neue Herausforderung im Theaterbereich.

Maske: RENATE HARTER

Bühnenbild: BRIGITTE WEBER-HESCHIK, KATHIA DENINGER

Musik, Komposition: JULIA MEINX

Fotografie, Graphik und Webdesign: BARBARA THEIS, KARIN OFTNER


Lino Kleingarn


Manfred Stella und Astrid Wallner